Was versteht man unter Familienrecht?

Häufig kommt es innerhalb der Familie zu Unstimmigkeiten. Diese Konflikte werden auf einer sehr emotionalen und persönlichen Ebene ausgetragen. Das Gesetz schafft hierbei einen gesetzlichen Rahmen, der dazu dienen soll, die Verhältnisse auf persönlicher und materieller Ebene zu klären. Häufig geht es um Geld oder Kinder. Daher sollte stets ein Experte in Form eines Anwalts für Familienrecht wie von der Kanzlei Kurre & Stubben Anwaltskanzlei hinzugezogen werden. So vermeidet man Fehler, die große Auswirkungen auf das weitere Leben haben können.

Allgemein ausgedrückt regelt das Familienrecht alle Rechtsverhältnisse von Menschen, die durch Verwandtschaft, Familie, Ehe oder sonstiges miteinander zu tun haben. So fallen in diesem Bereich zahlreiche Tätigkeiten an, die ein Laie allein kaum bewältigen kann. Zum Beispiel kann ein Experte herangezogen werden, wenn es um die Schließung einer rechtlich wirksamen Ehe geht. Der Anwalt stellt also in Kooperation mit seinem Klienten auf dessen Wunsch einen Ehevertrag zusammen, der die Gütertrennung im Scheidungsfall regeln soll. Zusätzlich legt dieser Rechtsbereich fest, was als Scheidungsgrund gilt und was nicht. Kommt es zur Auflösung der Ehe und liegt kein Vertrag oder Sonstiges vor, regelt das Gesetz, wer was bekommt. Besondere Komplikationen treten beim Sorgerecht für die Kinder auf. Auch für diese Thematik sorgt das Familienrecht für einen Rahmen, wobei das Wohlergehen des Kindes natürlich im Vordergrund steht. Kommt es zur Auflösung, gilt es, die Unterhaltsansprüche zu klären. Dabei spielen mehrere Faktoren mit. Außerdem regelt das Familienrecht, welche Rechte der Elternteil hat, der nicht mehr mit dem Kind zusammenlebt. Zusätzlich fallen noch viele weitere Sachverhalte in diese Kategorie des Rechts, zum Beispiel die Anfechtung einer Vaterschaft, Vertretung von Erwachsenen, die selbst keine Rechtsgeschäfte mehr abschließen können und elterliche Sorge und Umgang. Häufig bestehen enge Verbindungen mit anderen Rechtsbereichen, wie zum Beispiel dem Erbrecht. Somit hilft der zuständige Anwalt all diese Themen zu bewältigen und steht mit Fachwissen und Rat zur Seite. Seine Aufgaben liegen jedoch nicht nur in der Beratung, sondern auch in der rechtmäßigen Vertretung vor Gericht. Die Kommunikation zwischen Anwalt und Klient ist in solchen Fällen besonders wichtig, um die Interessen der beteiligten Personen bestmöglich zu befriedigen. Das Hauptziel liegt oft darin, die zerstrittenen Familienmitglieder auf menschlicher Ebene wieder zusammenzuführen.

Schlussendlich stellt das Familienrecht einen wichtigen Teil des Rechts dar und sorgt für einen angemessen Umgang innerhalb der Familie. Langwierige Prozesse sind nicht nur teuer, sondern auch emotional aufgeladen und sehr anstrengend, sowohl für die streitenden Parteien als auch für die involvierten Anwälte. Das Gesetz bestimmt die Rechte und Pflichten, die Personen eines Haushaltes oder einer Familie haben. Da diese Regeln häufig kompliziert sind, sollte ein Spezialist für diesen Bereich des Rechts herangezogen werden.

Teilen