Anwalt für Erbrecht – Kompetenz im Erbfall

Ein Anwalt für Erbrecht wird tätig, wenn ein Erbfall eintritt. Steht eine Erbteilung im Raum, so ist es zu empfehlen, einen Rechtsanwalt zurate zu ziehen.

Eine Erbteilung steht für die Beendigung eines Streites in einer Erbengemeinschaft. Eine solche Auseinandersetzung lässt sich allerdings oftmals an Komplexität und Dramatik nicht überbieten und ist beispielgebend für Verhältnisse, die ein Erbfall hervorrufen kann. Die Frage, wer letztendlich was bekommt, erregt in vielen Familien die Gemüter. Und wie sieht es mit den Rechten aus? Wer hat eventuell schon vor dem Erbfall etwas erhalten? In diesem Kontext sind die Experten gefragt – und ein Anwalt für Erbrecht ist einer von ihnen.

Wer juristischen Beistand im Erbrecht sucht, ist richtig, wenn er einen Rechtsanwalt für Erbrecht kontaktiert, denn diese Experten kennen die Fallstricke in einem Erbfall und können sowohl beratend als auch schlichtend eingreifen. Betroffene sind mit ihnen auf der sicheren Seite.

Aber auch der richtige Zeitpunkt ist von Relevanz. Sollte ein Erbfall eintreten, ist auch der Moment der Wahrheit für eine Erbengemeinschaft gekommen – und das kann ungeahnte Folgen haben. Ist der Erblasser verstorben, erben Frau und Kinder gemeinsam. Sie bilden als Miterben eine Erbengemeinschaft. Ist nun ein Haus Teil des Nachlasses, ist die Erbengemeinschaft verpflichtet, für die laufenden Rechnungen genauso aufzukommen wie für Versicherungen, die Grundsteuer und andere Verbindlichkeiten. Dieser Aspekt greift sofort im Moment des Todes.

Sollten Reparaturen anstehen, ist eine gemeinschaftliche Entscheidung der Miterben notwendig. Sie sieht konkrete Regelungen vor, wie was gestaltet werden soll. Eventuell möchte die Witwe dann nur die wichtigsten Reparaturen durchführen lassen, während sich der Sohn für grundlegende Reparaturarbeiten ausspricht. Und auch die Tochter hat natürlich noch ein Wörtchen mitzureden, ihr wird die Gesamtheit der Komponenten aber zu teuer. Was ist jetzt zu tun? Der Streit droht aus dem Ruder zu laufen, noch bevor die Erbteile endgültig geregelt sind. Während dieser Zeit müssen jedoch auch laufende Rechnungen bezahlt werden, für die sich zu diesem Zeitpunkt keiner so richtig verantwortlich fühlt. Es geht schnell, und der nächste Streitpunkt ist schon auf dem Tisch. Ein auf Erbrecht spezialisierter Anwalt weiß aber auch in diesem Kontext eine Lösung, denn er rät, nicht zu lange zu warten.

Das Erbrecht zählt zu den komplexesten Rechtsgebieten. Alles dreht sich darum, um welche Art von Erbangelegenheit es sich handelt und welche Konstellation zwischen den Miterben besteht. Diese Komplexität nimmt schnell außergewöhnliche Züge an, gerade, wenn Immobilien, ein Berg Schulden oder ein Familienunternehmen im Spiel sind. Ein solcher Erbfall ist nur durch einen Anwalt für Erbrecht zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, denn er ist juristisch mit etlichen anderen Rechtsgebieten verwoben. Dieser Aspekt betrifft das Familienrecht genauso wie das Steuerrecht und das Handels- sowie Gesellschaftsrecht.

 

Teilen